Das Weingut

Die Historie des Weinguts

Das Bioweingut Bleyweis ist ursprünglich eines der ältesten Weingüter im Gemeindegebiet von Kitzeck im Sausal in der Südsteiermark, im Süden von Österreich. Es ist der höchstgelegenste Weinbauort in ganz Europa.

Bei dem Namen Bleyweis handelt es sich um einen sogenannten Vulgonamen bzw. Hausnamen des Weinguts, der seit vielen Jahren besteht. Diese Hausnamen existieren teilweise seit Jahrhunderten, lediglich die Eigentümer:innen wechseln, der Hausname bleibt jedoch bestehen.

Nun ist das Anwesen im Besitz von Beatrix und Haimo Reboly, welche das Grundstück im Jahr 2000 erwarben. Nur das alte Mauerwerk und ausgediente Weinstöcke erinnerten zu diesem Zeitpunkt noch daran, dass dort einst ein Weingut bestand. Vor dem Erwerb des Anwesens war das Ärzte-Ehepaar Reboly für ihre Patient:innen in ihrer Ordination für Radiologie in Leibnitz im Einsatz.

In kleinen Schritten wurde mit der Restaurierung und der Erweiterung des Anwesens begonnen, und so erstrahlt das Weingut Bleyweis, welches jetzt als Bioweingut geführt wird, in besonderem Glanz. Sämtliche Familienmitglieder waren in den Prozess involviert und so konnte das Weingut weitgehend in seinen ursprünglichen Zustand wiederherstellt werden. Ursprünglich wurden die Bauten auf dem Gelände in der Biedermeierzeit gebaut und nach mehreren Umbauten zuletzt im Erzherzog-Johann-Stil restauriert und fertiggestellt.

2011 fand die Jungfernlese der pilzresistenten Bio-Rebsorte Cabernet Jura statt, aus dem im Weingut mit kompetenter Beratung von Josef Kratzer, ehemaliger Kellermeister in Silberberg, Rotwein gekeltert wird.

Im Jahre 2012 wurde zusätzlich das Nachbargut *vulgo Grofen* von Familie Reboly erstanden und an das Weingut Bleyweis angeschlossen. Mit diesem Schritt wurden neue Kellereianlagen, Ferienwohnungen und Veranstaltungsräume geschaffen.

Als letztes Teilstück wurde heuer die hauseigene Kapelle gesegnet. Von höchster Stelle wurde erlaubt, dass am Bioweingut kirchliche und standesamtliche Trauungen abgehalten werden können.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote